Bibliografie
Quellen
Apollonio 1972
Umbro Apollonio (Hg.), Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909–1918, Köln 1972
Fiedler 1991
Konrad Fiedler, Schriften zur Kunst. Nachdruck der Ausgabe München 1913/14, hg. von Gottfried Boehm, 2 Bde., München 1991
Hildebrandt 1924
Hans Hildebrandt, Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Handbuch der Kunstwissenschaft [18], Potsdam 1924
Hildebrandt 1955
Hans Hildebrandt (Hg.), Drei Briefe von Kandinsky, in: Werk. Schweizer Monatszeitschrift für Architektur, Kunst und künstlerisches Gewerbe 42, Nr. 10, Oktober 1955, S. 327-331
Kandinsky 1976
Nina Kandinsky, Kandinsky und ich, München 1976
Kandinsky 1912
Wassily Kandinsky, Ueber Kunstverstehen, in: Der Sturm 3, Nr. 129, Oktober 1912, S. 157-158
Kandinsky 1913
Kandinsky 1901-1913, Sturm-Galerie, Berlin [1913]
Kandinsky 1952
Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst (1912), hg. von Max Bill, Bern 1952
Kandinsky 1955
Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche (1926), hg. von Max Bill, Bern 1955
Kandinsky 1967, Formfrage
Wassily Kandinsky, Über die Formfrage (1912), in: Wassily Kandinsky, Franz Marc (Hg.), Der Blaue Reiter, Dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1967, S. 132-182
Kandinsky 1967, Klang
Wassily Kandinsky, Der gelbe Klang. Eine Bühnenkomposition (1912), in: Wassily Kandinsky, Franz Marc (Hg.), Der Blaue Reiter. Dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1967, S. 209-229
Kandinsky 1980, Rückblicke
Wassily Kandinsky, Rückblicke (1913), in: Ders., Autobiographische Schriften, hg. von Hans K. Roethel und Jelena Hahl-Koch, Bern 1980, S. 27-50
Kandinsky 1980, Werdegang
Wassily Kandinsky, Mein Werdegang (1914), in: Ders., Autobiographische Schriften, hg. von Hans K. Roethel und Jelena Hahl-Koch, Bern 1980, S. 51-59
Kandinsky 1980, Selbstcharakteristik
Wassily Kandinsky, Selbstcharakteristik (1919), in: Ders., Autobiographische Schriften, hg. von Hans K. Roethel und Jelena Hahl-Koch, Bern 1980, S. 60-62
Kandinsky 1982
Wassily Kandinsky, Complete Writings on Art, Bd. 1 1901-1921, Bd. 2 1922-1943, hg. von Kenneth C. Lindsay und Peter Vergo, Boston 1982
Kandinsky 2007, Farben
Wassily Kandinsky, Definieren der Farben [1904], in: Ders., Gesammelte Schriften 1889-1916, hg. von Helmut Friedel, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung München, München, Berlin, London, New York 2007, S. 249-258
Kandinsky 2007, Inhalt
Wassily Kandinsky, Inhalt und Form (um 1910), in: Ders., Gesammelte Schriften 1889-1916, hg. von Helmut Friedel, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung München, München, Berlin, London, New York 2007, S. 404-406
Kandinsky 2007, ‚Neue‘ Kunst
Wassily Kandinsky, Wohin geht die ‚Neue‘ Kunst? (1911), in: Ders., Gesammelte Schriften 1889-1916, hg. von Helmut Friedel, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung München, München, Berlin, London, New York 2007, S. 422-426
Kandinsky 2008
Wassily Kandinsky, Kleine Welten. Zwölf Blatt Originalgraphik (1922), Reprint und Begleitband, hg. von Helmut Friedel und Annegret Hoberg, München 2008
Kandinsky/Marc 1912
Wassily Kandinsky, Franz Marc (Hg.), Der Blaue Reiter, München 1912
Kandinsky/Marc 1967
Wassily Kandinsky, Franz Marc (Hg.), Der Blaue Reiter, Dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1967
Kandinsky/Marc 1983
Wassily Kandinsky, Franz Marc, Briefwechsel. Mit Briefen von und an Gabriele Münter und Maria Marc, hg., eingeleitet und kommentiert von Klaus Lankheit, München, Zürich 1983
Kandinsky/Münter 2005
Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in Murnau und Kochel 1902–1914. Briefe und Erinnerungen, hg. von Annegret Hoberg, München, Berlin, London, New York 2005
Marc 1978
Franz Marc, Bemerkungen zu: L. N. Tolstoi, Was ist Kunst? in: Ders., Schriften, hg. von Klaus Lankheit, München 1978, S. 174-184
Nietzsche 1960
Friedrich Nietzsche, Werke in drei Bänden, hg. von Karl Schlechta, München 1960
Ovid 1980
Publius Ovidius Naso, Metamorphosen, Epos in 15 Büchern. Übers. und hrsg. von Hermann Breitenbach mit einer Einleitung von L. P. Wilkinson, Stuttgart 1980
Schönberg 1976
Arnold Schönberg, Probleme des Kunstunterrichts (1910), in: Ders., Stil und Gedanke, Aufsätze zur Musik, hg. von Ivan Vojtĕch, Frankfurt 1976, S. 165-168
Schönberg/Kandinsky 1983
Arnold Schönberg, Wassily Kandinsky, Briefe, Bilder und Dokumente einer außergewöhnlichen Begegnung, hg. von Jelena Hahl-Koch, München 1983
Tolstoj 1911
Leo N. Tolstoj, Was ist Kunst? (1898), übers. von Michael Feofanoff, Jena 1911
Tolstoi 1968
Lew Tolstoi, Über Shakespeare und das Drama. Kritische Skizze (1903), in: Ders., Gesammelte Werke in zwanzig Bänden, hg. von Eberhard Dieckmann und Gerhard Dudek, Bd. 14 Ästhetische Schriften, Berlin 1968, S. 252-321
Tolstoi 1985
Leo Tolstoi, Die Kosaken. Eine Geschichte aus dem Kaukasus, in: Ders., Gesammelte Erzählungen in sechs Bänden, Bd. 2. Die Edition folgt Bd. IX der Gesamtausgabe des dichterischen Werkes in Einzelausgaben, hg. von Erich Böhme im Malik Verlag, Berlin 1928, Zürich 1985, S. 47-264
Tolstoi 2010
Lew Tolstoi, Krieg und Frieden, übers. und kommentiert von Barbara Conrad, 2 Bde., München 2010
Zweig 1928
Stefan Zweig, Drei Dichter ihres Lebens. Casanova, Stendhal, Tolstoi, Leipzig 1928
Werkverzeichnisse
Barnett 1992/94
Vivian Endicott Barnett, Kandinsky. Werkverzeichnis der Aquarelle, Bd. 1 1900-1921, München 1992, Bd. 2 1922-1944, München 1994
Barnett 2006/07
Vivian Endicott Barnett, Kandinsky, Drawings. Catalogue Raisonné, Bd. 1 Individual Drawings, London 2006, Bd. 2 Sketchbooks, London 2007
Friedel/Hoberg 2008
Helmut Friedel, Annegret Hoberg (Hg.), Kandinsky. Das druckgrafische Werk, Complete Prints, Kat. anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Köln 2008
Roethel 1970
Hans K. Roethel, Kandinsky. Das graphische Werk, Köln 1970
Roethel/Benjamin 1982/84
Hans K. Roethel, Jean K. Benjamin, Kandinsky. Werkverzeichnis der Ölgemälde, Bd. 1 1900-1915, München 1982, Bd. 2 1916-1944, München 1984
Darstellungen
Ackermann 1995
Marion Ackermann, „Rückblicke“ – Kandinskys Autobiographie im Kontext seiner frühen Schriften, MS, Diss. Universität Göttingen, Göttingen 1995
Aronov 2006
Igor Aronov, Kandinsky’s Quest. A Study in the Artist’s Personal Symbolism 1866-1907, New York 2006
Barnett 1983
Vivian Endicott Barnett, Kandinsky at the Guggenheim, New York 1983
Barnett 1994
Vivian Endicott Barnett, Kandinskys Hauskataloge: Kategorien, Formate, Stilmittel, in: Der frühe Kandinsky 1900-1910, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin, hg. von Magdalena Moeller, München 1994, S. 47-55
Basel 2006
Kandinsky. Malerei 1908-1921, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, hg. von Hartwig Fischer und Sean Rainbird, Ostfildern 2006
Berlin 1994
Der frühe Kandinsky 1900-1910, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin, hg. von Magdalena Moeller, München 1994
Besch 2004
Ingeborg Besch, Wassily Kandinsky, Bildwerdung. Das Prinzip der Inneren Notwendigkeit. Ausgewählte Werke von 1911-1944, Saarbrücken 2004
Bowlt 1989
John E. Bowlt, Wassily Kandinsky. Verbindungen zu Russland, in: Wassily Kandinsky. Die erste sowjetische Retrospektive, Gemälde, Zeichnungen und Graphik aus sowjetischen und westlichen Museen, hg. von Jurij K. Korolev und Christoph Vitali, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 1989, S. 59-78
Brinkmann 1980
Heribert Brinkmann, Wassily Kandinsky als Dichter, MS, Diss. Universität Köln, Köln 1980
Brisch 1955
Klaus Brisch, Wassily Kandinsky (1866-1944). Untersuchungen zur Entstehung der gegenstandslosen Malerei an seinem Werk von 1900 – 1921, MS, Diss. Universität Bonn, Bonn 1955
Brucher 1999
Günter Brucher, Wassily Kandinsky. Wege zur Abstraktion, München, London, New York 1999
Busch 1993
Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993
Conil Lacoste 1979
Michel Conil Lacoste, Kandinsky, München 1979
Dabrowski 1995
Magdalena Dabrowski, Compositions. The Creation of a New Spiritual Realm, in: Kandinsky. Compositions, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art New York, hg. von Magdalena Dabrowski, New York 1995, S. 11-59
Dämmer 1991
Elisabeth Dämmer, Kandinskys erste sieben Kompositionen. Betrachtungen, Analyse, Versuch einer Deutung, 2 Bde., MS, Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München (1986), Hillesheim/Bolsdorf 1991
Derouet/Boissel 1984
Christian Derouet, Jessica Boissel, Kandinsky. Œuvres de Vassily Kandinsky (1866-1944), Catalogue établi, Collections du Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 1984
Düchting 2008
Hajo Düchting, Wassily Kandinsky, München 2008
Dziersk, 1995
Hans-Martin Dziersk, Abstraktion und Zeitlosigkeit. Kandinsky und die Tradition der Malerei, Ostfildern 1995
Eichner 1957
Johannes Eichner, Kandinsky und Gabriele Münter. Von Ursprüngen moderner Kunst, München [1957]
Ewals 1996
Leo Ewals, Ary Scheffer 1795-1858, gevierd romanticus, Zwolle 1996
Fermor 1993
Sharon Fermor, Piero di Cosimo. Fiction, Invention and Fantasìa, London 1993
Forberg/Metken 1975
Gustave Doré, Das graphische Werk. Ausgewählt von Gabriele Forberg, Nachwort von Günter Metken, 2 Bde., München 1975
Frankfurt 1989
Wassily Kandinsky. Die erste sowjetische Retrospektive, Gemälde, Zeichnungen und Graphik aus sowjetischen und westlichen Museen, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, hg. von Jurij K. Korolev und Christoph Vitali, Frankfurt 1989
Friedel/Hoberg 2016
Helmut Friedel, Annegret Hoberg (Hg.), Kandinsky, München, London, New York 2016
Floch 1981
Jean-Marie Floch, Sémiotique d’un discours plastique non figuratif, in: Communications 34, 1981, S. 135-157
Gaßner/Kersten 1991
Hubertus Gaßner, Wolfgang Kersten, Physikalisches Weltbild und abstrakte Bildwelten bei Wassily Kandinsky, in: Monika Wagner (Hg.), Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Reinbek 1991, Bd.1, S.265-287
Gollek 1974
Rosel Gollek, Der Blaue Reiter im Lenbachhaus München, München 1974
Gottdang 2004
Andrea Gottdang, Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum 1780-1915, München, Berlin 2004
Grohmann 1958
Will Grohmann, Wassily Kandinsky. Leben und Werk, Köln 1958
Hahl-Koch 1990
Jelena Hahl-Koch, Kandinskys Erstes Abstraktes Ölbild 1989 wiedergefunden, in: Kunstchronik 43, 1990, S. 95-103
Hahl-Koch 1993
Jelena Hahl-Koch, Kandinsky, Stuttgart 1993
Haldemann 2001
Matthias Haldemann, Kandinskys Abstraktion. Die Entstehung und Transformation seines Bildkonzepts, München 2001
Haldemann 2016
Matthias Haldemann, Kandinsky, München 2016
Hanfstaengl 1974
Erika Hanfstaengl, Wassily Kandinsky, Zeichnungen und Aquarelle. Katalog der Sammlung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München, München 1974
Heller 1983
Reinhold Heller, Kandinsky and Traditions Apocalyptic, in: Art Journal 43, 1983, S. 19-26
Hess 1981
Walter Hess, Das Problem der Farbe in den Selbstzeugnissen der Maler von Cézanne bis Mondrian, Mittenwald 1981
Kappeler 2013
Andreas Kappeler, Die Kosaken. Geschichte und Legenden, München 2013
Kjetsaa 2001
Geir Kjetsaa, Lew Tolstoi. Dichter und Religionsphilosoph, Gernsbach 2001
Kleine 1990
Gisela Kleine, Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Biographie eines Paares, Frankfurt am Main 1990
Kojève 2005
Alexandre Kojève, Die konkrete Malerei Kandinskys, Bern, Berlin 2005
Lassaigne 1964
Jacques Lassaigne, Kandinsky. Biographisch-kritische Studie, Genf 1964
Lavrin 1961
Janko Lavrin, Lev Tolstoij in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek 1961
Lindsay 1951
Kenneth C. Lindsay, An Examination of the Fundamental Theories of Wassily Kandinsky, MS, Diss. University of Wisconsin, Madison 1951
Lindsay 1953
Kenneth C. Lindsay, The Genesis and Meaning of the Cover Design for the First Blaue Reiter Exhibition Catalogue, in: The Art Bulletin 35, 1953, S. 47-50
London/Basel 2006
Kandinsky. The Path to Abstraction. Ausst.-Kat. The Tate Modern London, Kunstmuseum Basel, hg. von Hartwig Fischer und Sean Rainbird, London 2006
Mackert-Riedel 2003
Barbara Mackert-Riedel, Wassily Kandinsky über eigene Bilder. Zum Problem der Interpretation moderner Malerei, Weimar 2003
Mazur-Keblowski 1993
Eva Mazur-Keblowski, Die russischen Determinanten der abstrakten Kunst bei Kandinsky, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 54, 1993, S. 265-280
Mazur-Keblowski 2000
Eva Mazur-Keblowski, Apokalypse als Hoffnung. Die russischen Aspekte der Kunst und Kunsttheorie Vasilij Kandinskijs vor 1914, Tübingen 2000
Müller 2004
Ulrich Müller, Raum, Bewegung und Zeit im Werk von Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe, Berlin 2004
München 1976
Wassily Kandinsky 1866-1944. Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, hg. von Thomas M. Messer, München 1976
München 1982
Kandinsky und München. Begegnungen und Wandlungen 1896-1914, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München, hg. von Armin Zweite, München 1982
München 1995
Das bunte Leben. Wassily Kandinsky im Lenbachhaus, Ausst.-Kat. bearb. von Vivian Endicott Barnett, hg. von Helmut Friedel, Köln 1995
München 1997
Grenzgänger. Wassily Kandinsky – Maler zwischen Murnau, Moskau und Paris, Ausst.-Kat. Bayerische Vereinsbank, München 1997
München 2006
Gegen Kandinsky. Against Kandinsky, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck München, hg. von Margarita Tupitsyn, Ostfildern 2006
München 2008
Kandinsky absolut abstrakt. Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, hg. von Helmut Friedel, München, Berlin, London, New York 2008
Murnau 1998
Der Almanach „Der Blaue Reiter“. Bilder und Bildwerke in Originalen, Ausst.-Kat. Schlossmuseum Murnau, hg. von Brigitte Salmen, Murnau 1998
Neumann/Piscator/Prüfer 1955
Alfred Neumann, Erwin Piscator, Guntram Prüfer, Krieg und Frieden nach dem Roman von Leo Tolstoi für die Bühne nacherzählt und bearbeitet von A. Neumann, E. Piscator und G. Prüfer, Hamburg 1955
New York 1966
Vasily Kandinsky. Painting on Glass (Hinterglasmalerei), Anniversary Exhibition, Ausst.-Kat. The Solomon R. Guggenheim Museum New York, mit einer Einführung von Hans Konrad Roethel, New York 1966
Nishida 1978
Hideho Nishida, Genèse de „la Première aquarelle abstraite“ de Kandinsky, in: Art History (Bijutsushigaku) 1, 1978, S. 1-20
Overy 1970
Paul Overy, Kandinsky. Die Sprache des Auges, Köln 1970
Podzemskaia 2000
Nadia Podzemskaia, Colore, Simbolo, Immagine. Origine della teoria di Kandinsky, Florenz 2000
Prokofjew 1961
Sergei Prokofjew, Krieg und Frieden. Oper in drei Teilen, nach dem Roman von Leo Tolstoi, Text von Sergei Prokofjew und Mira Mendelson-Prokofjewa. Bühnenfassung und Übersetzung der Leipziger Oper nach dem Roman und dem russischen Libretto, Leipzig 1961
Pysnovskaja 2005
Zinaida Pysnovskaja, Franc Mark o L’ve Tolstom: frontovye pis’ma i zametki, in: Sobranìe, Heft 2, 2005, S. 100-105
Read 1959
Herbert Read, Kandinsky 1866-1944, Berlin 1959
Reifenscheid 2000
Beate Reifenscheid (Hg.), Die innere Notwendigkeit. Gedanken zur Musik, Malerei und Bühne bei Schönberg, Kandinsky und anderen, Bielefeld 2000
Renger/Denk 2002
Konrad Renger, Claudia Denk, Flämische Malerei des Barock in der Alten Pinakothek München, Köln 2002
Riedl 1991
Peter Anselm Riedl, Kandinsky, Reinbek 1991
Ringbom 1966
Sixten Ringbom, Art in „The Epoch of the Great Spiritual”. Occult Elements in the Early Theory of Abstract Painting, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 29, 1966, S. 386-418
Ringbom 1970
Sixten Ringbom, The Sounding Cosmos. A Study in the Spiritualism of Kandinsky and the Genesis of Abstract Painting (= Acta Academiae Aboensis, Ser. A, 38.2) Abo 1970
Ringbom 1982
Sixten Ringbom, Kandinsky und das Okkulte, in: Kandinsky und München. Begegnungen und Wandlungen 1896–1914, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München, hg. von Armin Zweite, München 1982, S. 85-101
Roditi 1960
Edouard Roditi, Dialoge über Kunst. Aus dem Englischen übertragen von A. E. Leroy, Wiesbaden 1960
Roethel/Benjamin 1977
Hans K. Roethel, Jean K. Benjamin, A New Light on Kandinsky’s First Abstract Painting, in: Burlington Magazine 119, 1977, S. 772-773
Roethel 1982
Hans Konrad Roethel, Kandinsky, München, Zürich 1982
Rother 1992
Susanne Rother, Der Regenbogen. Eine malereigeschichtliche Studie, Köln, Weimar 1992
Schibli 1983
Sigfried Schibli, Alexander Skrjabin und seine Musik. Grenzüberschreitungen eines prometheischen Geistes, München, Zürich 1983
Schmalenbach 1986
Werner Schmalenbach, Bilder des 20. Jahrhunderts. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, München 1986
Schmid 2010
Ulrich Schmid, Lew Tolstoi, München 2010
Schreyer 1956
Lothar Schreyer, Die Ikone – Wassily Kandinsky, in: Ders. Erinnerungen an Sturm und Bauhaus, München 1956, S. 225-236
Sers 2015
Philippe Sers, Kandinsky. The Elements of Art, London 2015
Short 2010
Christopher Short, The Art Theory of Wassily Kandinsky, 1909-1928. The Quest for Synthesis, Oxford, Bern, Berlin 2010
Stuttgart 1985
Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, hg. von Karin von Maur, München 1985
Thürlemann 1986
Felix Thürlemann, Kandinsky über Kandinsky. Der Künstler als Interpret eigener Werke, Bern 1986
Tübingen 1999
Kandinsky, „Die Welt klingt“. Hauptwerke aus dem Centre Georges Pompidou, Ausst.-Kat. Kunsthalle Tübingen, hg. von Götz Adriani und Fabrice Hergott, Köln 1999
Ullmann 1993
Ludwig Ullmann, Picasso und der Krieg, Bielefeld 1993
Vergo 1986
Peter Vergo, Kandinsky. Cossacks, The Tate Gallery, London 1986
Vezin 1991
Annette und Luc Vezin, Kandinsky und Der Blaue Reiter, Paris 1991
Volboudt 1974
Pierre Volboudt, Die Zeichnungen Wassily Kandinskys, Köln 1974
Warnke 2006
Martin Warnke, Rubens. Leben und Werk, Köln 2006
Washton Long 1980
Rose-Carol Washton Long, Kandinsky. The Development of an Abstract Style, Oxford 1980
Washton Long 1983
Rose-Carol Washton Long, Kandinsky’s Vision of Utopia as a Garden of Love, in: Art Journal 43, 1983, S. 50-60
Weiler 1959
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky, Köln 1959
Weiss 1995
Peg Weiss, Kandinsky and Old Russia. The Artist as Ethnographer and Shaman, New Haven, London 1995
White 1988
Christopher White, Peter Paul Rubens. Leben und Kunst, Stuttgart, Zürich 1988
Wien/Wuppertal 2004
Wassily Kandinsky. Der Klang der Farbe, 1909-1921, Ausst.-Kat. Kunstforum Wien, Von der Heydt-Museum Wuppertal, hg. von Evelyn Benesch, Bad Breisig 2004
Willems 1989
Gottfried Willems, Anschaulichkeit. Zu Theorie und Geschichte der Wort-Bild-Beziehungen und des literarischen Darstellungsstils, Tübingen 1989
Zander Rudenstine 1976
Angelica Zander Rudenstine, The Guggenheim Museum Collection, Paintings 1880-1945, 2 Bde., New York 1976
Zimmermann 2002
Reinhard Zimmermann, Die Kunsttheorie von Wassily Kandinsky, Bd. 1 Darstellung, Bd. 2 Dokumentation, Berlin 2002